op. 2. Nine Songs - 1) Ständchen (Robert Reinick); 2) Abschied ( Friedrich Eggers); 3) Du (Friedrich Eggers); 4) Wiegenlied (Albert Träger); 5) Es zwitschert ein Vöglein (Friedrich Eggers); 6) Dämmerstunde (Friedrich Eggers); 7) Frühlingslied (Friedrich Eggers); 8) Ich hör' ein Vöglein locken (Adolf Böttger); 9) Weisst du noch ? (Otto Roquette). - Sohler. (without date)
op. 3. Four Songs - 1) Der Weiher (Annette von Droste Hülshoff); 2) Derweil ich schlafen lag... (Eduard Mörike); 3) Frühlingsmuth (Hans Meyer); 4) Waldesträume (Robert Reinick). - Bote& Bock. (1886)
op. 6. Seven Songs - 1) Wenn schlanke Lilien wandelten (Gottfried Keller); 2) Hell im Silberlichte flimmernd (Gottfried Keller); 3) Des Himmels Hoffnungsauge blaut (Friedrich Rückert); 4) Sie sprach: ,O, du bist gut' (Friedrich Rückert); 5) Ein Obdach gegen Sturm und Regen (Friedrich Rückert) (Recording at klassik-resampled ); 6) Nach Westen weht der Wind dahin (Heinrich Leuthold); 7) Ich denke dein (Johann Wolfgang von Goethe). Bote & Bock. (without date)
op. 9. Two Songs - 1)Es stand ein Veilchenstrauss an meinem Bette (Emanuel Geibel); 2) Wie doch so still dir am Herzen (Emanuel Geibel). - Leukart. (without date)
op. 12 Five Songs - 1) Jägerlied (Eduard Mörike); 2) Ständchen (A.von Schack); 3) Ligurisches Lied (Heinrich Leuthold); 4) Haidenacht (Herrmann Allmers); 5) Denk' es, o Seele (Eduard Mörike). - Leukart. (1890)
op. 16. Eight Chants and Songs op. 16. - 1) Der Gärtner (Eduard Mörike); 2) Die Kleine (Joseph von Eichendorff); 3) Durch säuselnde Bäume im Mondenschein (Wilhelm Osterwald); 4) Ständchen (Ludwig Uhland); 5) Neue Liebe (Friedrich Hebbel); 6) Ich sende einen Gruß (Rückert, Friedrich); 7) Der Knabe und das Immlein (Eduard Mörike); 8) Herbstgefühl (Karl von Gerock). - Leukart.
op. 20. Six Songs and Chants - 1) Der träumende See (Julius Mosen); 2) Novemberfeier (Hermann Allmers); 3) Rothe Rose (Robert Prutz); 4) Die Liebende schreibt (Johann Wolfgang von Goethe); 5) Auf dem See (Johann Wolfgang von Goethe); 6) Schön Hedwig (Friedrich Hebbel ) - Leukart. (1894)
op. 22. Eight Songs - 1) Mädchenlied (Paul Heyse); 2) Ein Lied (Siegfried August Mahlmann); 3) Die Morgensonne funkelt (Robert Prutz); 4) Nachtgesang (Johann Wolfgang von Goethe) 5) Gebet (Friedrich Hebbel); 6) Seliges Vergessen (Joseph von Eichendorff); 7) Auf ein Schlummerndes Kind (Friedrich Hebbel); 8) Blätterfall (Heinrich Leuthold) – Leukart. (1895)
op. 23 Five Songs - 1) Am Meere (Heinrich Leuthold); 2) Im Sommer (Johann Wolfgang von Goethe); 3) Lied des Phileros (aus Pandora) (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Frühling übers Jahr: (Johann Wolfgang von Goethe); 5) Toskanisches Lied (Ferdinand Gregorovius). - Leukart. (1896)
op. 27. Seven Chants on poems by Gerhart Hauptmann - 1) Weltweh und Himmelssehnsucht; 2) S'ist ein so stiller heiliger Tag; 3) Kreischende Möwen jagen (aus: „Gewitterstimmungen am Meer“); 4) Nebel; 5) Abend ; 6) Ein Grillenlied; 7) Graue Nebel decken See und Land . - Leukart. (1897)
(Kahn mentioned in a Letter to Morgenstern 5.1.98 one Morgenstern-composition „Der Bergkönig“, (lost)
op. 31. Nine Songs on poems by Christian Morgenstern: - 1) Präludium (Recording at klassik-resampled ); 2) Liebesbrief; 3) Erinnerung: (Gleich einer versunk’nen Melodie); 4) Kleine Geschichte; 5) Leise Lieder sing ich dir bei Nacht,; 6) Anmuthiger Vertrag; 7) Auf dem Strome; 8) Die Unke; 9) So einst zu scheiden,. - Leukart. (1899)
op. 38. Five Songs - 1) Dämon (from: Urworte orphisch)(Johann Wolfgang von Goethe); 2) Fort (Christian Morgenstern); 3) Treugelöbniss (Hermann Lingg); 4) Dem aufgehenden Mond: (Johann Wolfgang von Goethe); 5) Feuerbestattung (Hermann Lingg). - Leukart. (1903)
op. 39. Four Lullabies on poems by Robert Reinick - 1) Im Frühling; 2) Im Sommer; 3) Im Herbst; 4) Im Winter. - Dreililien (1903)
op. 40. Five Songs on poems by Gerhart Hauptmann - 1) Weiss nicht, woher ich kommen bin; 2) Glimmerfunken im Aschenrauch; 3) Sidselill's Lied; 4) Düstre Wolken steigen; 5) Aufgang; (1903)
Two Songs for Voice and Piano: 1) In tiefer Nacht; (ohne Autor) dated Januar 1903; 2) Und die Waldessteige (Paul Heyse aus „Jungbrunnen") dated Februar 1903. both Manuscripts in privat inheritance.
op. 34. Liebesfrühling 17 Songs on poems by Friedrich Rückert - 1) Du bist die Rose meiner Liebe; 2) Sie sprach: ,Erschrick nicht, sie ist dein'; 3) Wie viel Lüftlein auf den Höh'n; 4) Hier, wo vom kühlen Schatten; 5) Wenn die Vöglein sich gepaart; 6) Liebster ! nur dich seh'n, dich hören; 7) Hier war's, in euerer Schattennacht.; 8) Scheuche doch mit deinem Pfeile; 9) Die ihr mit dem Odem linde; 10) Ich sprach: du bist nun meine Welt; 11) Wenn ich durch die Fluren schweife; 12) O süsse Mutter, ich kann nicht spinnen; 13) Sie haben mir den Liebsten ganz ermüdet; 14) Eifersüchtig, Liebchen, ich ?; 15) Sie sprach: nur aus dem Vaterland nicht reisen !; 16) Da ich dich einmal gefunden; 17) Erhalte, Gott, mir dies Gefühl. - Leukart. (1901)
op. 42. Ten Songs - 1) Morgenfrühe (Cl. von Schwartzkoppen); 2) Am Sommertag (Hans Schmidt); 3) Ritterliche Werbung (Eduard Mörike); 4) Sehnsucht (Paul Heyse); 5) Stelldichein (Paul Heyse); 6) Mädchenlied (S.Waldburg); 7) Ein Friedhof (Max Waldau); 8) Nocturno (Franz Langheinrich); 9) Nachtlied (aus ,Scherz, List und Rache)(Johann Wolfgang von Goethe); 10) Liebestrost (G.Klett). - Dreililien. (1904)
op. 44. Two Songs on poems by Friedrich Schillers - 1) Nänie (Recording at klassik-resampled ); 2) Der Abend. - Simrock. UA Berlin 1905.
op. 51. Three Songs on poems by Friedrich Schiller - 1) Lied des Fischerknaben; 2) Lied des Hirten; 3) Lied des Alpenjägers. - Stahl. UA Berlin 1905. (1905)
op. 52. Six Songs - 1) Idyll (Gustav Falke); 2) Roman (Heinrich Leuthold); 3) Nach dem Sturm (F. K.); 4) Schwermut (Emmy Destinn); 5) Allein (Emmy Destinn); 6) Abendgang (Emmy Destinn).- Stahl. (1905)
Song for Voice and Piano zum 14.8.1905. - Blumengruß (Johann Wolfgang von Goethe). Manuscript in privat inheritance.
op. 47. Nine Songs 'im Volkston' - 1) Mädchenlied (Paul Heyse); 2) Volkslied (Anna Ritter); 3) Wanderlied (Paul Heyse); 4) Die Berge sind spitz (Paul Heyse); 5) In meines Vaters Garten.(Paul Heyse); 6) Agnes (Eduard Mörike); 7) Der Bote (Joseph von Eichendorff); 8)Wie trag ich doch im Sinne (Paul Heyse); 9) Gebet (Eduard Mörike). - Stahl. (1906)
op. 48. Three Songs with Harmonium - 1) Trost (Heinrich Dupré); 2) Die helle Sonne leuchtet ( Fr. von Bodenstedt); 3) Leuchtende Tage (Ludwig Jacobowski). - Koeppen. (1906)
Schlafe, Liebchen (without Author) for Voice and Piano, Manuscript. dated March 1906, in privat inheritance.
Lied der Mignon (Johann Wolfgang von Goethe). for Voice and Piano, Manuscript dated July 1907, in privat inheritance.
Das Lied (Hans Wildensinn). - Ballad for Voice and Piano printed 1908 in: Balladen, preisgekrönte Kompositionen der Woche S.32
Ob ich dich liebe (Johann Wolfgang von Goethe). for Voice and Piano, Manuscript. dated 16.-17. Jan. 1908, in privat inheritance.
Weite Welt (Johann Wolfgang von Goethe). für Voice and Piano unpublished fragmentaric Sketch, in privat inheritance, dated 1909.
Die lange Winternacht on a Sonet by Artur Schopenhauer for Voice and Piano. - Manuscript in privat heritance, dated Dezember 1909.
op. 55. Nine Songs on poems by Johann Wolfgang von Goethe - 1) Einsamkeit; 2) Warum bin ich vergänglich; 3) Weichet, Sorgen von mir; 4) Der Liebe Macht; 5) Gleich und Gleich; 6) from the „West-östlichen Diwan“: An vollen Büschelzweigen, Geliebte, sieh nur hin; 7) from the„West-östlichen Diwan“; Vom Himmel sank in wilder Meere Schauer; 8) Xenion; 9) Das Publikum und Herr Ego. - Bote & Bock. (1911)
op. 57. Seven Songs - 1) Am Schlehdorn, am Schlehdorn, wißt ihr wo er steht ? (Fr. Evers); 2) O weht nicht ihr Stürme (without Author); 3) Gottes Segen (Joseph von Eichendorff); 4) Ruhe in der Geliebten (Friedrich Rückert); 5) Abendwolken (Ludwig Uhland); 6) Sehnsucht nach Vergessen (Nikolaus Lenau); 7) Über den Bergen weit zu wandern (Carl Busse). - Bote & Bock. (1912)
op. 58. Five Songs - 1) Frühlingshymnus (Emanuel Geibel); 2) Hast du mich lieb (Ricarda Huch); 3) Ghasel (Heinrich Leuthold); 4) Die Zeit geht schnell (Joseph von Eichendorff); 5) Frühling (Emil Bürgi) . - Bote & Bock. (1912)
Soldatenlied, (geharnischtes Sonett). Manuscript in privat inheritance dated 1913. - published in: Vogler, 20 neue Songs Nr.16 +17.
op. 61. Eleven Songs - 1) Wo (Heinrich Heine); 2) Graf Eberhards Weißdorn (Ludwig Uhland); 3) Die Rache (Ludwig Uhland); 4) Das Reh (Ludwig Uhland); 5) In der Kirschenblüt (Johann Georg Fischer); 6) Ein Erwachen (Johann Georg Fischer); 7) Weil mein Schatz vorbeigerauscht (Johann Georg Fischer); 8) Mein und Dein (Johann Georg Fischer); 9) Wiegenlied (Lolo Barnay); 10) Es war der Tag der weißen Chrysanthemen (Rainer Maria Rilke); 11) Schnee (Margot Rosen). - Bote & Bock.
op. 63. Sechs Songs aus ernster Zeit - 1) Urlicht (Altes Volkslied); 2) Für uns! (S.Reinhold); 3) Die leuchtenden Tage (Melanie von Puttkammer); 4) Der Ausmarsch (P.Roland); 5) Der erste Schnee (Ludwig Thoma); 6) Im Wetter (Gustav Falke). - Hofmeister, (Nr.3+4 as Preprint Diederichs/Jena). (1915)
Sonnenuntergang (Hölderlin) for Voice and Piano. - Manuscript. in privat inheritance dated September 1915.
Old Songs (Herm. Ubell) für Voice and Piano. Manuscript in privat inheritance, dated March 1917.
Four Songs for Voice and Piano on poems by Irmgard Schneider-Schönfeld. - Komm fasse leise meine Hand - (dated April 1917); Der kleine Spatz (dated April 1917); Vertrauen (dated April 1917); Ihr (dated April 1917). Manuscript in privat inheritance.
Ten Songs op. 65. - 1) Der Wächter (Adolf Frey); 2) Der Brief (F.K.); 3) Erinnerung (Rainer Maria Rilke); 4) Das Haus am Wege (Anna Klie); 5) Das Glück (Irma Schneider-Schnönfeld); 6) Herbstesfrühling (Prochatzka); 7) Mädchenlied (Anna Klie); 8) Stummer Abschied (Anna Klie); 9) Der Bergsee (Georg Hallmann); 10) Der Bergbach (Georg Hallmann).- Leukart. (1918)
Die Stadt (Theodor Storm) for Voice and Piano. Manuscript for an intended Songbook op. 72 in privat inheritance, dated May 1918.
Two Songs for 14.August 1919 - 1) Ich komm, weiss nit woher (without Author); 2) Ein getreues Herze wissen (without Author). - Manuscript in privat inheritance.
Three Songs for Voice and Piano for an intended op. 72: Hinter den Tannen (Theodor Storm); Erinnerung (Wilhelm Michel); Herbstgesang (Gustav Falke). - Manuscript in privat inheritance dated August 1919.
Lied for 14.VIII.1920 Laß mich deiner Hände Segen (without Author). - Manuscript in privat inheritance.
Songs for an intended op. 72. - 1) Bist du draussen in stürmischer Nacht (Rabindranath Tagore) for Voice and Piano.; 2) Vorbei (Leonie Meyerhoff-Hildeck) 3) Wolken häufen auf Wolken sich (Rabindranath Tagore). Manuscript for an intended op. 72 in privat inheritance dated September 1920.
Drei unpublished Songs for Voice and Piano Es brennt im Haus (Irene Kahn); Komm (Inge von Wachholz); Dann geh ich leise. (Inge von Wachholz). Manusript in privat inheritance dated August 1921.
„Es naht des Herbstes Zeit...“ Seven Songs for Voice and Piano on poems by R.Jahnke - 1) Herbstregen; 2) Schneefall; 3) Altes Lied; 4) Sommernacht; 5) Herbst; 6) Schlaflose Nacht; 7) Waldeinsamkeit. - Manuscript in privat inheritance dated 1924.
Three Chants „In memoriam - an Alwi" fo Voice and Piano - 1) Für Alwi (Liturgisch); 2) Du bist vergangen, eh ichs gedacht (Rückert); 3) Dort ist so tiefer Schatten (Eichendorff). - Manuscript in privat inheritance dated November 1924.
Song for 14.8.1934: Hagebutten am Dornenstrauch (ohne Autor) Manuscript in privat inheritance.
Song for 14. August 1936’: Fernab der Straße, zwischen See und Wald (without Author). -privat print in privat inheritance.
Song for Christmas 1938: Wolken sind rötlich (without Author) for Voice and Piano. Manuscript in privat inheritance.
Song: Come where Love invites (Mac Curdy) for Voice and Piano, Manuscript in privat inheritance, dated „Sept. 42“.
Two Songs for Voice and Piano on poems by Anna Klie in seperate prints without Opusnumber. - 1) Der Verzagte 2) Volksweise (Anna Klie), published in: Im Volkston Hft.2 S.26.
Six Songs for Voice and Piano without date, Manuscript in privat inheritance: 1) Klein Ursek liegt im Blätterzelt.(without Author); 2) Der Eichwald (Nikolaus Lenau); 3) Und wär ich ein Vöglein (without Author); 4) Morgenfeier (J.G.Fischer) 5) Schliess die Äuglein und schlafe (without Author) 6) Mein und Dein (J.G.Fischer, Second Version for op. 61,8);
Six Songs for without date Voice and Piano for the intended Songbook op. 72 1) Schöne Nacht (Carl Busse) 2) Es blüht ein Blümlein rosenrot (Boelitz); 3) Wenn die Linde blüht (Carl Busse); 4) Frühlingsstürme (Marg. Sachse); 5) Glückes genug (Detlev von Lilienkron); 6) Sehnsucht (Ricarda Huch). Manuscript in privat heritance.
Duett-with Piano Ich und Du (Friedrich Hebbel) (Ms. in private inheritance, dated 1892)
op. 21. Four Duets with Piano - 1) Waldeinsamkeit (Joseph von Eichendorff); 2) Im Maien zu Zweien (Wilhelm Osterwald); 3) Zwiegespräch der Elfen (Robert Reinick); 4) März (Johann Wolfgang von Goethe) – Leukart. (1895)
op. 43. Nine Duets with Piano - 1) Der Edelknabe und die Müllerin (Johann Wolfgang von Goethe); 2) Der Jungesell und der Mühlbach (Johann Wolfgang von Goethe); 3) from: „Erwin und Elmire“ (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Trost (Theodor Storm); 5) Agnes, mein reizender Schmetterling (Hendrick Ibsen); 6) Gelöbnis (Paul Gerhardt); 7) Bekenntnis (Michael Georg Conrad); 8) Jäger und Jägerin (Joseph von Eichendorff); 9) Stiller Zwiegesang (Otto Julius Bierbaum). - Simrock
Five Duets for two Voices and Piano. - Manuscript in privat inheritance dated 1908. - 1) Rechte Minne (altdeutsch); 2) Du bist mein, ich bin dein (altdeutsch, dated Juli 1908); 3) Komm ! ach Komm ! (altdeutsch dated Juli 1909); 4) Fischerin Liebe (Daumer nach Hafis); 5) Fort mit dem Ich (Daumer nach Hafis dated July 1908)
Canon for Christmas 1914. - Wenn dich die Wolken der Trübsal umgrauen. (without Author). Manuscript in privat heritance.
op. 66. 24 Two part Canons with Piano ad libitum - 1) Wie lachen die Himmel (without Author); 2) Wird bald, wird bald (without Author); 3) Wohl auf, ihr klein Waldvögelein (without Author);4) Regen, Regentröpfchen (without Author); 5) Die Amsel dicht zu Morgen (without Author); 6) Das Lechel in den Lüften (without Author); 7) O Nachtigall, dein edler Schall (without Author); 8) Der Vogel Strauß hat lange Bein (without Author); 9) Kuckucksknecht, sag mir recht (without Author); 10) O sanfter Hauch (Ludwig Uhland); 11) Hutschheh, hutschheh der Acke (without Author); 12) Heilo, der Summer (without Author); 13) Der Müller (without Author); 14) Hannchen mein Mannchen, komm mit mir (without Author); 15) Schlafe Kindlein, (without Author); 16) Mein Kindchen (without Author); 17) „Die Blumen verblühen am Fluß und am See, (without Author); 18) „Liebe liebe Sonne, Butter in“ (without Author); 19) Es ging’ne Zieg’ den Berg hinauf (without Author); 20) „Ein Himmel ohne Sonn’“ (without Author); 21) „Schlaf, Kindlein, balde, die Vöglein fliegen“ (without Author); 22) „Ein Stern ist aufgegangen“ (without Author); 23) „Sankt Nicolaus, leg mir ein“ (without Author); 24) „Wie schön erglänzt der Schnee“ (Angelus Silesius). - Leukart (1920)
Twelve duets and Canons for the 14.8.1924. - 1) Morgenlied (without Author); 2) Im Himmelreich ein Haus steht (nach Spervogel); 3) Vor Tag (Dietmar von Aiste); 4) Der Abend (Eichendorff); 5) Jungbrunnen (without Author): 6) Maienlob (without Author); 7) Seit die Sonne ihren lichten Schein (Veldecke); 8) Hohen Mut (Der von Wildönje); 9) In der Luft des süssen Maien (Ulrich von Lichtenstein); 10) Abendständchen (Clemens Brentano); 11) Der Mensch lebt und besteht (Claudius); 12) Wirst doch nicht reisen fort (without Author). - Manuscript in privat inheritance. (1924)
25 two parts Canons with Piano ad libitum op. 78. - 1) Das walte Gott, der helfen kann! (without Author); 2) Steht auf, ihr lieben Kinderlein (without Author); 3) Die Sonn’ erwacht, mit ihrer Pracht (without Author); 4) Liebe Sonne, komm gekrochen, (without Author); 5) Lieber Regen, geh weg, liebe Sonne komm wieder (without Author); 6) Es regnet, es regnet, (without Author); 7) Nebel, Nebel, schwing dich auf (without Author); 8) Nun freut euch Jung und Alte, (without Author); 9) Pripenine sause, der Fuchs steht hinterm Hause (without Author); 10) „Petersilie, Suppenkraut“ (without Author); 11) „Mein Hinkelchen, mein Hinkelchen“ (without Author); 12) „Mäh, Lämmchen, mäh“ (without Author); 13) „Ich Aff, ich Aff.“ (without Author); 14) „Schmid, Schmid, Schmid“ (without Author); 15) „Fünf Engel haben gesungen“ (without Author); 16) „Horcht, Kinder, was klinget, singen Englein so fein“ (without Author); 17) Schläft ein Lied in allen Dingen (Joseph von Eichendorff); 18) Blüh auf gefrorner Christ (Angelus Silesius); 19) „Willst du glücklich sein im Leben“ (without Author); 20) „Jugend, Rausch und Liebe.“ (without Author); 21) „Als die Treue ward gebor’n, (without Author); 22) „Von Allem das Best’“ (without Author); 23) „Hab ich Lieb,“ (without Author); 24) O Herz, ermut’ge dich immer zu lieben (Friedrich Rückert); 25) O blicke, wenn der Sinn (Friedrich Rückert).. - Leukart. (1926)
Canon for Christmas 1931: In all jeder Zeit (without Author) Manuscript in privat inheritance.
21 two part Canons op. 83. - 1) Pleni sunt coeli (liturgisch); 2) Der Mensch lebt und besteht nur eine kleine Zeit, (Matthias Claudius ); 3) Der Vogel singt und fragt nicht wer ihm lauscht (Julius Sturm); 4) Das Heute ist ein eigen Ding, das ganze Leben in einem Ring (Christoph Wilhelm Hufeland); 5) Leise Töne der Brust geweckt vom Odem der Liebe (Friedrich Rückert); 6) Der eine fragt was kommt davon (Theodor Storm); 7) Sich selbst bekämpfen (Logau); 8) Es ist so viel Leid in der Welt, (G. Alsen); 9) Laß nur die Sorge sein, das gibt sich alles schon (Johann Wolfgang von Goethe); 10) Die mit Tränen säen werden mit Freuden ernten (Altes Testament); 11) Da Pacem Domine in diebus nostris (liturgisch); 12) Das ist die Not der schweren Zeit (Adalbert von Chamisso); 13) Gleich und Gleich (Johann Wolfgang von Goethe); 14) Seit die Sonne ihren lichten Schein (Heinrich von Veldecke); 16) Der Abend (Joseph von Eichendorff); 17) Wenn's Glück ihm günstig ist was hilfts dem Michel (Robert Reinick); 18) Sonnenschein und Blütenduft (Robert Reinick); 19) Seht, wie überall die Ähre schwellt (Robert Reinick); 20) Sinnspruch (O.Zwintscher); 21) Veni creator sipiritus, mentes tuorum visita (liturgisch). - Leukart. (1932)
Two Canons for 14.8.1932. - 1) Die Lieb ist groß (old dictum); 2) Und tropft der Regen (A.Sergel). Ms. in privat inheritance.
2 Canons for Christmas 1932. - 1) Wer guter Meinung kommt herein (without Author); 2) Schnell flieht die Zeit, (o.A.). - Ms. in privat inheritance.
Three Canons „Zum 14. August 1933". - 1) Wo lieb und Treu (without Author) 1.Version: F-major; 2) Wo lieb und Treu 2. Version: G-major; 3) Ich weiß nit wie lang (ohne Autor) F-major. - privat print in privat inheritance.
Five Canons for Christmas 1934. - 1) Ein Herze, das zu Grund Gott still ist (without Author); 2) Ich habe Kreuz und Leiden (without Author); 3) Die Rose welche (without Author); 4) Durch alle Töne tönet (Friedrich Schlegel); 5) Gott ist in mir das Feuer (without Author). in privat inheritance as personal print.
Two Canons for Christmas 1934. - 1) Herr dein Friede und Segen (without Author); 2) Feiger Gedanken bängliches Schwanken (Johann Wolfgang von Goethe). - Manuscript in privat inheritance.
Two Canons for the 14. August 1935. - 1) Was kann auf Erden (without Author); 2) Gelöbnis (Paul Gerhardt, wie op. 43,7) Manuscript in privat heritance.
Canon for Christmas 1935- Liebe denkt in süssen Tönen (Ludwig Tiek) Manuscript in privat inheritance.
Two Canons for Christmas 1936. - 1) Mit reinem Herzen (without Author); 2) Liegt dir gestern klar und offen (without Author). - Manuscript in privat inheritance.
Canon for the 14.8.1937. - Scheinbar nur endet der Tag (ohne Autor). - Manuscript in privat inheritance.
Three Canons „for Christmas 1937. - 1+2) Ein Herze, das zu Grund Gott still ist (without Author) in two Versions (C-major-6/4 bzw.C-major-4/4); 3) Wer guter Meinung kommt herein (without Author) Manuscript in privat inheritance.
Three unpublished Canons without date, Manuscript. in privat inheritance. 1) Mensch hör mir zu (without Author). 2) Der beste Rat (without Author); 3) Es ist auf Erden. (without Author).
op. 46. Seven Songs with Pianotrio on poems by Paul Heyses „Jungbrunnen" - 1) Nun stehn die Rosen in Blüte; 2) Mein Herzblut geht in Sprüngen; 3) Waldesnacht, du wunderkühle; 4) Wie bin ich nun in kühler Nacht.; 5) Wie trag ich doch im Sinne; 6) In der Mondnacht; 7) Es geht ein Wehen durch den Wald. - Stahl. Premier Berlin 1906. (1906)
op. 68. „Abendlied" for Voice, Violin and Piano - 1) (Gustav Falke). - Stahl. Premier Berlin 1920. (1920)
Two Songs for Voice, Violin and Piano. 1) Viola d’amour (Gustav Falke) Manuscript in privat inheritance dated Sommer 1920; Der Spielmann (Falke) Manuscript in privat inheritance dated September 1920.
Song for Voice, Violin and Piano D-major Willst du auf die Erde (without Author). Manuscript in privat inheritance.
Version of op.31,1 Präludium for Voice and Orchestra. - Leukart. Premier Dortmund 1899. (Recording at klassik-resampled ) (1899)
Im Frühling (Eduard Mörike) for Voice and Orchestra, Manuscript in privat inheritance, dated Nov. Dez. 1901. (Recording at klassik-resampled )
Nänie (Friedrich Schiller) Version for Voice and Orchestra. Manuscript in privat inheritance (1905) (Recording at klassik-resampled )
Parzengesang“ (Johann Wolfgang Goethe) for Voice and Orchestra. - Manuscript in privat inheritance. (Recording at klassik-resampled )
Songs and Duets
I. Works for mixed Choir:
op. 7 Five Songs for mixed Choir a-capella op. 7. - 1) Die verschwiegene Nachtigall (Walther von der Vogelweide); 2) Waldeinsamkeit (Heinrich Leuthold); 3) Frühzeitiger Frühling (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Ave Maria (Heinrich Leuthold); 5) Der Waldsee (Heinrich Leuthold). - Bote & Bock. (1885)
Trauungsgesang: (Paul Gerhardt) for four part mixed Choir, Piano and Harmonium, Manuscript in privat inheritance dated Mannheim (1897)
op. 28. ,Sommerabend’ for mixed Choir, Soli and Orchestra bzw. Piano on poems by Christian Morgenstern- 1) Feierabend; 2) Ballade; 3) Volkslied; 4) Wechselgesang; 5) Der Abend; 6) Das Königskind; 7) Zwiegesang (Two Versions); 8) Nachtwächterlied; 9) O Friede!. - Leukart. UA Berlin 1899 (1898)
op. 32. Five Chants for Soprano, Alto, Tenor, Bass and Piano: - 1) Der Abend (Nikolaus Lenau); 2) Zu spät (Wilhelm Osterwald); 3) Hütet euch! (Paul Heyse); 4) Schönster Tag nun gute Nacht ! (Paul Heyse) 5) Wanderlied (Paul Heyse). - Leukart. (1900)
mixed Choir: Im Strahl der Sonne (without Author) Manuscript in privat heritance dated Juli 1904.
Seven Songs for mixed Choir a-capella op. 49. - 1) Chorgesang (Hermann Lingg); 2) Begräbnisgesang (Prudentius); 3) Nachtlied (Friedrich Hebbel); 4) Morgengruß (Joseph von Eichendorff); 5) Schlummerlied (Johann Gottfried Herder); 6) Lenzlied (Conrad Ferdinand Meyer); 7) Nachtgesang (without Author). - Bote & Bock. (1907)
Gebet: (A.Reichart) for mixed Choir. Manuscript. in privat inheritance, dated 1915.
An die untergehende Sonne (Ossian) for mixed Choir. Manuscript in privat inheritance dated Juni 1918.
Three mixed Choirs a-capella op. 71. - 1) Wenn mein Herz aus „Sangesopfer" (Rabindranath Tagore); 2) Nachtgebet: (Albert Sergel); 3) Zuversicht (Johann Wolfgang Franck). - Simrock. Premier Kiel 1924. (1921)
45 Songs for three part Chor a-capella op. 75. - 1) An die Natur (Friedrich Leopold Graf von Stolberg); 2) Morgengruß (Joseph von Eichendorff); 3) Sonne, Mond und Sterne (M.Arndt); 4) Wiegenlied (Clemens von Brentano); 5) Die Schaukel (Heinrich Seidel); 6) Des Knaben Berglied (Ludwig Uhland); 7) Ein stiller Garten (F.W.Weber); 8) Muttersprache (Max von Schenkendorf); 9) Die letzten Gothen (Felix Dahn); 10) Das Ringlein sprang entzwei (Anna Ritter); 11) Tanzlied (Heinrich Leuthold); 12) Das verschwundene Sternlein (Claudius); 13) Hab Sonne im Herzen ob's stürmt oder schneit (Cesar Flaischlen); 14) Künftiger Frühling (Ludwig Uhland); 15) Lied der Freundschaft (Simon Dach); 16) Morgenfrühe (Cl. von Schwartskoppen); 17) Gebet (Eduard Mörike); 18) Sinnspruch (O.Zwintscher); 19) Die Sorglichen (Gustav Falke); 20) Wag's! (Theodor Fontane); 21) Unbegehrt (Anna Ritter); 22) Menschenlos (Ludwig Anzengruber); 23) Blüh auf gefrorner Christ, (Angelus Silesius); 24) Deutsches Tischgebet (P.Kästner); 25) Siegfried's Schwert (Ludwig Uhland); 26) Volkslied (P.Kästner); 27) Elfenliedchen (Johann Wolfgang von Goethe); 28) Lenzlied (Conrad Ferdinand Meyer); 29) Schlummerlied (Clemens von Brentano); 30) Zum neuen Jahr (Eduard Mörike); 31) Frühlingsfeier (Ludwig Uhland); 32) Lob des Frühlings (Ludwig Uhland); 33) Der Frühling kommt (Gustav Falke); 34) Liebesfeier (Nikolaus Lenau); 35) Heimat (H.Langenwiesche); 36) Märchenbronnen (R.Volker); 37) An den Mai (Eduard Mörike); 38) Elfe (Joseph von Eichendorff); 39) Erntefestlied (Julius Sturm); 40) Der Herbst (Robert Reinick); 41) In der Nacht (Ludwig Tiek); 42) Gebet (Emanuel Geibel); 43) Erinnerung (Joseph von Eichendorff); 44) Wanderlied (Joseph von Eichendorff); 45) Daheim (Emil Prinz von Schönaich Carolath).- Simrock (1924)
op. 76. Four ceremonial Chants for unisono Choir and Piano on poems by Hagen Thürnau - 1) Morgenlied; 2) Danklied; 3) Land in Not; 4) Die wandernde Menschheit.. - Simrock.
Abendgebet (bzw. Abendfeier) (G. Schüler) Two Manuscript for mixed Choir in privat inheritance dated August 1925.
Landstreicher-Romanze (Hans Smolik) for mixed Choir. - Manuscript in privat inheritance dated Februar 1933.
Two Songs for mixed Choir: Auf dem Berge da gehet der Wind („obscure Folksong“); Hoffnung (Johann Wolfgang von Goethe) Manuscript. in privat inheritance, dated 1.1.1926.
Two mixed Choirs in single prints in privat inheritance: 1) Frühlingsglaube (Ludwig Uhland); 2) Der römische Fuhrmann (Robert Reinick)
II. female Choirs
Bitte for female Choir on poems by Nikolaus Lenau (Manuscript fragment in partial inheritance Staatsbibliothek zu Berlin dated Mannheim 1879)
op. 15. Six Songs for Four part female Choir a-capella - 1) Frühling währt nicht immer Mädchen, (Johann Gottfried Herder); 2) Trutzliedchen (Paul Heyse); 3) Er ist's (Eduard Mörike); 4) Auf ein altes Bild (Eduard Mörike ); 5) Der öde Garten (Karl von Gerock); 6) Zum neuen Jahr (Eduard Mörike). - Eulenburg. (1892)
op. 17. Five Songs for three female voices and Piano - 1) Zwiegesang (Robert Reinick); 2) Im Wasser wogt die Lilie (August Graf von Platen); 3) Brautlied (Paul Heyse); 4) Sag an o lieber Vogel mein (Friedrich Hebbel); 5) Der Weiher (Annette von Droste Hülshoff). - Leukart. Premier Berlin 1895. (1892)
Chor der Elfen for female Choir (Johann Wolfgang von Goethe, from: Faust II) Ms. in privat inheritance dated May 1918.
op. 70. Three Songs for three part female Choir with Piano - 1) Der Abend (Friedrich Schiller); 2) Gesang der Engel aus: „Hanneles Himmelfahrt“ (Gerhart Hauptmann) 3) Lebensernte (Hans Joachim Moser). - Simrock. Premier Berlin 1919. (1919)
op. 77. Six Songs for female Choir a-capella- (a) and with Piano (b) a: 1) Gebet, 2) Das Glück, 3) Das himmlische Haus, 4) Wiegenlied for Christmas - ; 5) Die Elfen (Ludwig Uhland); 6) Stimmen im Strom (Stefan George). - Haake.
op. 82. Three Hymns for three part female Choir Piano, Organ or Harmonium - 1) An die Freiheit (Max Pohl); 2) aus „Huldigung der Künste“: Wachse, wachse, blühender Baum (Friedrich Schiller); 3) Volk (Kurt Heynicke). - Manuscript in privat inheritance.
Two three part female Choirs printed by the Deutschen Arbeiter & Sängerbundes Nr.125a/b: 1) All mein Gedanken (Volkslied); 2) Die Sonne scheint nicht mehr (Volkslied)
III. male Choirs
Menschenlos (Ludwig Anzengruber) for male Choir Manuskript. dated 1905.-
Gelöbnis for male Choir (Novalis). - Manuscript in privat inheritance, dated März 1911.
op. 59. Four male Choir a-capella - 1) An die Sterne (Friedrich Rückert); 2) Leben wir, so leben wir dem Herrn!.(Friedrich Rückert); 3) Ausfahrt (Joseph Victor von Scheffel); 4) Morgenlied (Robert Reinick). - Bote & Bock. (1912)
Schnitterlied for male Choir (Manuscript. in privat inheritance dated June 1912) published in: Deutscher Männerchor 7 S.64.
op. 62. Sturm (Paul Warnke) for male Choir a-capella - Bote & Bock. (1915)
An den Abendstern (Ossian) for male Choir. Manuscript. in privat inheritance, dated 1915.
Three male Choirs in seperate prints : 1) Das Kätzchen (Carl Busse); 2) Beherzigung (Johann Wolfgang von Goethe) published by Arbeiter und Sängerbund Nr.121/b; 3) Bergstimme (Heinrich Heine), published im Arbeiter und Sängerbund.
IV. Works for Choir and Orchestra
op. 10. Two Songs for Soloists, female Choir and Orchestra or.Piano - 1) Weihgeschenk (Conrad Ferdinand Meyer); 2) Aus der Ferne (Eduard Mörike ). - Leukart. - Premier Berlin (1890).
op. 24. „Mahomets Gesang" for mixed Choir and Orchestra - (Johann Wolfgang von Goethe). - Leukart. UA Ludwigshafen 1896. (1896)
An Alvensleben (Wildenbruch) for male choir and Brass (nach 1906) Manuskript. (Recording at klassik-resampled )
Sturmlied (Anna Ritter) for four part mixed Choir, Orchestra and Organ op. 53. - Bote & Bock. UA Düsseldorf 1909.
op. 64. Festgesang for mixed Choir, Sopran, Organ and Orchestra - Texts from: Psalm 7 Vers 11 + 12 , Psalm 15 Vers 1+2, Hymn „Sei Lob und Ehr dem höchsten Gott“ (on the Melody, „Es ist das Heil uns kommen her...“), Psalm 46 Vers 2, Psalm 34 Vers 19+20 , Psalm 28,8, Kirchenlied „Ein Haupt hat dir...“ (1917)
Befreiung - Cantata for Tenor-Solo, mixed Choir and Orchestra op. 80. - 1) Miserere (Ferdinand von Saar); 2) Im Anfang war die Tat (Otto Erich Hartleben); 3) Ruf der Genien (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Nicht alle sind Tot die begraben sind (Friedrich Stolze); 5) Aufblick (Johann Wolfgang von Goethe). - Deutscher Arbeiter und Sängerbund. Premiered Hamburg 1930. (1928)
Empor - Cantata for male Choir and Orchestra op. 81. - 1) Wir heissen euch Hoffen (from: „Symbolum“) (Johann Wolfgang von Goethe); 2) from „Triumph des Lebens“: In neuem Atem hebt sich meine Brust (Julius Hart); 3) Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme (Heinrich Heine); 4) Empor schlug die Welle (Karl Henckell). Manuscript in privat inheritance dated auf 1929. (Recording at klassik-resampled )
Choir
Sonatas and Pieces for one Stringplayer and Piano:
op. 4. Two Pieces for Violin and Piano - I.) Allegretto grazioso - Presto - Tempo 1 (A-major); II.) Adagio mesto - Vivace - Tempo1 (c-minor). - Bote & Bock. 1887 (Recording at klassik-resampled )
op. 5 1.Sonata for Violin and Piano g-minor. - I.Allegro moderato; II. Adagio ma non troppo; III. Allegro vivace. - Bote & Bock. 1886 (Recording at klassik-resampled )
op. 25. Three Pieces for Violoncello and Piano - 1) Romanze, Andantino con moto (f-minor); 2) Serenata, Moderato grazioso (As-major); 3) Capriccio, Allegro ma non troppo (c-minor). - Leukart. UA Berlin 1901. (1897) (Recording at klassik-resampled )
op. 26. 2. Sonata for Violin and Piano Nr.2 a-minor - I. Allegro - II. Adagio ma non troppo - III. Allegro non troppo, ma con fuoco a capriccio. - Leukart. UA Berlin 1897. (1897) (Recording at klassik-resampled )
op. 36. Five Tone Pictures for Violin and Piano - 1) Canzone, Andantino con moto (F-major); 2) Romanze, Moderato (a-minor); 3) Intermezzo, Allegretto grazioso (d-minor); 4) Elegie, Andante sostenuto e mesto (c-minor); 5) Capriccio, Allegro risoluto (a-minor). - Simrock. Berlin 1905. (1902) (Recording at klassik-resampled )
op. 37. 1. Sonata for Violoncello and Piano Nr.1 F-major: - I. Allegro energico; II. Andante sostenuto; III. Allegro risoluto. - Dreililien. UA Berlin 1903. (1903) (Recording at klassik-resampled )
Tone Pictures for Viola and Piano. Manuscript in privat inheritance dated April - May 1905. - 1) Andante sostenuto Ab-major, {April 1905}; 2) Allegretto [bzw. Moderato-] grazioso d-minor {April 1905); 3) Andante sostenuto - Presto - Tempo 1 d-minor (May 1905); 4) Allegro molto c-minor {May 05}; (An other Manuscript of a Violapart combine Nr.1,2,3 with the Elegie Nr.4 and the Capriccio and Nr. 5 from the Tone Pictures for Violin and Piano op. 36). UA Berlin 1907 (1905) (Recording at klassik-resampled )
op. 50. 3. Sonata for Violin and Piano E-major - I. Andante sostenuto-Presto-Tempo1-Presto-Tempo1; II. Allegro molto vivace; III.Adagio-Allegro energico. - Bote & Bock.UA Berlin 1907. (1907) (Recording at klassik-resampled )
op. 56. 2. Sonata for Violoncello and Piano d-minor - I. Allegro appassionato; II. Andante tranquillo-Vivace-Tempo 1; III. Allegro energico. Bote & Bock. UA Berlin 1911. (1911) (Recording at klassik-resampled )
op. 69. Suite d-minor for Violin and Piano - 1) Romanze, Andante sostenuto (d-minor/F-major); 2) Scherzo, Vivace (a-minor); 3) Abendlied, Larghetto (D-major); 4) Elfe, Molto vivace (F-major); 5) Burleske, Allegro energico (d-minor). - Bote & Bock. UA Berlin 1919. (Recording at klassik-resampled )
Variation Über ein altes Lied a-minor for Violin and Piano (intended as op. 80) Manuscript in privat inheritance. Premier Berlin 1925. (Recording at klassik-resampled )
Two Manuscripts without date for Violin and Piano: 1) Legende a-minor, 2) Allegretto grazioso G-major. (Recording at klassik-resampled )
Manuscript Canzonetta in the 'Diary in music' Nr.1132 for Violin and Piano (Recording at klassik-resampled )
Pianotrios:
op. 19. 1. Pianotrio E-major - I. Allegro; II. Andante - poco piu animato - Tempo 1; III. Allegro con fuoco. - Leukart. UA Stuttgart 1893. (1893)
op. 33. Pianotrio Nr.2 Eb-major - I. Allegro; II.Andante sostenuto - Moderato - Tempo 1 - Moderato - Tempo 1; III. Allegretto vivace. - Leukart. (1900)
op. 35. Pianotrio Nr.3 c-minor I.Moderato - Allegro energico; II. Allegro moderato; III. Andante sostenuto - Allegro appassionato. - Simrock.Premier Frankfurt 1902. (1902)
op. 45. Trio for Clarinet, Violoncello and Piano (see Chambermusic with Winds)
op. 72. 4. Pianotrio e-minor - I. Moderato; II. Molto vivace e leggiero; III. Adagio non troppo; IV. Allegretto non troppo - vivace - Tempo 1; V. Allegro vivace. - Simrock. Premier Berlin 1918. (1918)
op. 73. Serenade for Oboe, Horn and Piano (see Chambermusic with Winds)
Pianoquartets and Quintets:
op. 14. 1. Pianoquartet h-minor - I. Allegro ma non troppo; II. Andante-Piu mosso-Tempo1-Piu mosso-Tempo 1; III. Allegro molto. - Leukart. UA Berlin 1891.
(Robert Kahn mentioned a lost Pianoquartet A-major in a letter to Bernhard Kahn vom 25.6.94)
op. 30. 2. Pianoquartet a-minor - I. Allegro energico; II. Larghetto - Vivace- Tempo 1 - Vivace - Tempo 1; III. Allegretto grazioso; IV. Vivace, ma non troppo . - Leukart. Premier Berlin 1899. (1899)
op. 41. 3. Pianoquartet c-minor - I. Allegro molto moderato; II.Vivace con brio; III. Andante sostenuto; IV. Allegro molto. - Dreililien. - Premier Berlin 1904. (1904)
op. 54. Quintet for Violin, Clarinet, Horn, Violoncello and Piano see Chambermusic with Winds (Recording at klassik-resampled )
Quintett D-major for Piano and Stringquartet. - I. Allegro II. Vivace, III. Andantino con moto (Variationen). - Manuscript in privat inheritance dated 1.VIII.1926. UA Berlin 1931. (Recording at klassik-resampled )
Chambermusic for Stringplayer
op.8 1.- Stringquartet A-major - I. Allegro vivace; II.Adagio molto espressivo - Allegretto - Tempo 1; III.Presto; IV. Allegro moderato - Allegro molto. - Bote & Bock. Premier Berlin 1890.
op. 60. 2. Stringquartet a-minor - I. Allegro; II. Molto vivace; III. Tema con variazioni. Andante con moto-poco piu mosso-Largo molto espressivo-Moderato-poco piu mosso (Allegretto) -Allegro non troppo,Tempo di Tema (Andante con moto). - Bote & Bock.UA Berlin 1912. (1912)
Serenade for Stringtrio a-minor. - I. Allegretto grazioso e moderato (6/8), II. Vivace (2/4), III.Thema mit Variationen. Manuscript. in privat heritance and in the Bernhard Kahn Bücherei Mannheim. (1933)
Chambermusic with Winds:
op. 45. Trio for Clarinet, Violoncello and Piano g-minor - I. Allegro; II. Allegretto quasi Andantino; III. Presto. - Lienau. Premier Berlin 1905.
op. 54. Quintet for Violin, Clarinet, Horn, Violoncello and Piano c-minor - I. Allegro non troppo; II. Presto assai; III. Andante sostenuto; IV. Allegro agitato. - Bote & Bock.Premier Berlin 1909. (1909) (Recording at klassik-resampled )
Arrangement of the Serenade E-major „Aus der Jugendzeit“ from 1890 for 5 Stringplayer and Winds (Fl., Ob., Clar., Hr., Fag:Vl.I+II, Vla., Vc., Cb.) - I.Allegro; II.Presto - Allegretto - Tempo 1 Presto; III. Moderato non troppo; IV. Molto vivace. - unpublished Manuscript. of the arrangement in privat inheritance dated Feldberg 1911. Premier of the Arrangement Berlin 1912. (Recording at klassik-resampled )
op. 73. Serenade for Oboe, Horn and Piano f-minor - Andante sostenuto (ziemlich langsam) - Vivace - Tempo1 (Andante sostenuto) - Allegretto non troppo e grazioso - Piu mosso Tempo 1 (Allegretto) Poco piu animato - Vivace. - Simrock .Premier Berlin 1922.
Chambermusic
Pianomusic with Opusnumber:
op. 1 Theme with six Variation E-major for Piano. - Thema + I. Allegretto grazioso; II.Leggiero; III.Allegro; IV.Moderato; V.Allegretto; VI.Andante. - Sohler. (without date)
op.11 Six Pianopieces - 1) Mäßig bewegt, schwermütig (c-minor); 2) Sanft bewegt (A-major); 3) Rasch und aufgeregt (cis-minor); 4) Ziemlich langsam, doch nicht schleppend (As-major); 5) Lebhaft und anmutig (E-major); 6) Sehr schnell und trotzig (c-minor). - Leukart.
op. 13. Am See - Six small pieces for Piano for four Hands - 1) Im wiegenden Kahn (Lebhaft - D-major); 2) Barcarole (Ziemlich lebhaft - g-minor); 3) Leichte Brise (Sehr lebhaft - A-major); 4) Abenddämmerung (Feierlich doch nicht schleppend - E-major); 5) Wind und Wellen (Unruhig bewegt - d-minor); 6) Mit geschwelltem Segel (Sehr lebhaft - D-major). - Leukart. (1891)
op. 18. Seven Pianopieces - 1) Praeludium, Allegro energico (G-major); 2) Cappricio, Un poco agitato (c-minor); 3) Notturno, Moderato grazioso (E-major); 4) Impromptu, Allegretto grazioso, (A-major); 5) Legende, Moderato espressivo (a-minor); 6) Scherzo, Molto vivace (C-major); 7) Albumblatt, Andantino (G-major). - Leukart. (1893)
op. 29. Seven Fantasy-pieces for Piano: - 1) Allegretto con Moto (D-major); 2) Moderato espressivo (f-minor); 3) Allegretto non troppo (B-major); 4) Allegretto agitato (h-minor); 5) Allegretto con moto (H-major); 6) Vivace (a-minor); 7) Andantino con moto (E-major). - Leukart.
op. 67. „Zwischen Sommer und Herbst" elf Pianostücke - 1) Mäßig schnell, leicht schwebend (As-major); 2) Langsam und schwermütig (cis-minor); 3) Mäßig bewegt, mit Anmut (A-major); 4) Langsam und Innig (E-major); 5) Rasch und Schwungvoll (c-minor); 6) „In memoriam“ Langsam und schwermütig (f-minor); 7) Frisch bewegt (doch nicht zu rasch) (D-major); 8) Sehr Rasch (a-minor) 9) Anmutig bewegt (F-major); 10) Ruhig, aber fließend (Des-major); 11) Sehr rasch und stürmisch (fis-minor). - Bote & Bock. (1920)
other Pianopieces befor 1935:
Pianopiece cis-minor mit Leidenschaft, Manuscript fragment in privat inheritance (11-12.Nov.1883)
Pianopiece C-major. - Manuscript in privat inheritance, dated Juni 1912.
Pianopiece-cycle with 12 Pieces in Manuscript (the Titles have been crossed out later): 1) Nachtlied, Andante Sostenuto, d-minor (in privat inheritance as privat print dated 24./25.9.31); 2) Im Abendwind, Moderato C-major; 3) Stürmisches Wetter, Presto agitato (gändert in:) Herbststurm - Allegro agitato impetuoso d-minor; 4) „All.etto graz.“ changed in: Allegretto moderato E-major; 5) „Präludium“ - Poco allegro rubato, quasi improvisato, f-minor; 6) „Fuge“ - Moderato, f-minor; 7) Sylphe, bzw. Leichter Sinn Allegretto moderato a-minor; 8) Kreuz und quer - Vivace C-major; 9) Reigen Allegro grazioso D-major; 10) Improvisation bzw. Skizze - Vivace h-minor; 11) Abend Andante tranquillo C-major; 12) Ergebung bzw. Widmung - Ausklang, Andante sostenuto, Des-major. - Manuscript in privat inheritance. (1931)
4-5 part Choralprelude: (Ab-major) Poco Andante, seperate print imprivat inheridance;
Pianopiece: „Stille Feier“ (As-major) in: Richard Gabriel „Jugend-Album moderner Meister“ S.8; 3)
Manuscript of a Pianopiece, Andantino B-major
Diary in music 1935-1949:
Tagebuch in Tönen or Blätter vom Baum des Lebens ('Diary in music' or 'Leaves from the tree of life') for Piano (ca.1937-1949) Nr. 6-1157 are preserved in numbered densely written Manuscripts, of which just a few have Titles, Comments and Datings added. For Nr.212-1128 are also clean copies preserved written by Katharina Kahns, Further Copies of 29 Pieces are also put together in a collection probable for an intended first excerpt print and some additional single copies of a few pieces. All have been part of the familiar inheritance which is currently available in the Archiv of the Academy of Arts Berlin.
1935 (1-40)recordings on klassik-resampled
1936 (40-100 )recordings on klassik-resampled
1937 (101-163)recordings on klassik-resampled
1938 (164-211)recordings on klassik-resampled
1939 (212-261)recordings on klassik-resampled
1940 (Biddenden) (262-290a)recordings on klassik-resampled
1940 (Ashtead) (290b-337)recordings on klassik-resampled
1941 (338-407)recordings on klassik-resampled
1942 (408-469)recordings on klassik-resampled
1943 (470-538)recordings on klassik-resampled
1944 (539-615)recordings on klassik-resampled
1945 (Ashtead)616-643)recordings on klassik-resampled
1945 (Biddenden) (644-729 )recordings on klassik-resampled
1946 (730-831)recordings on klassik-resampled
1947 (832-1018)recordings on klassik-resampled
1948 (1019-1100)recordings on klassik-resampled
1949 (1111-1160)recordings on klassik-resampled
Pianomusic
other Genre:
Serenade for Orchestra in E-major 'Aus der Jugendzeit': I.Allegro; II.Presto - Allegretto - Tempo 1 Presto; III. Moderato non troppo; IV. Molto vivace. - Manuscript lost. - Premier Berlin 1890. (see the Arrangements for large Chambermusicensemble „Aus der Jugendzeit“) (Recording at klassik-resampled )
(In a Letter to Paul Kahn 16.12.1891 Robert Kahn mentioned a lost orchestral composition)
Concertpiece for Violin and Orchestra, unpublished, lost Composition. Premiered Leipzig 1903 (1902)
3 Pianoreduction for the "Competition for military marches". - 1) C-major, dated Sept. 1. 1911; 2) Dem Sieg entgegen ; dated Sept.1911 3) Aldebran As-major with Choir „Töne du Lied, erklinge im Chor!...." Password: „Leier und Schwert". - unpublished Manuscript. in the familiar inheritance.
op. 74. Concertpiece for Piano and Orchestra eb-minor - Andante sostenuto - Allegro vivace e con brio. - Simrock. Premiered 1920.
Several further not dateable lost Works are only mentioned in the literature (see: W.Altmann: Robert Kahn in „Die Musik" Nr.9, 1909-10, 353ff.): Orchestraspieces and Ouvertures.
other Genre
Arrangements:
„Divertissement á la hongroise" for Piano Fourhändig von Franz Schubert Arrangement for 5 Wind instruments and 5 String player (Fl., Ob., Klar., Hr., Fag., Vl.I+II, Va., Vc., Kb.) Manuscript in privat inheritance dated 1919.
Volkslied-Arrangements as Choirs in „Volksliedbuch für die Jugend“ - A) Choirs for three equal Voices, without Accompaniment: 10) Es freit ein wilder Wassermann (Folksong); 11) Es geht ein dunkle Wolk’n herein (Folksong); 13) Die drei Marien am Grabe Christi (Folksong 15th Century); 18) Flieg her, flieg hin, Waldvögelein (Songmanuscript 17th Century); 21) Ich fahr dahin (15th Century); 33) Was hab ich denn meinem Feinsliebchen getan (Folksong 19th Century). - B) Choirs for three equal Voices, with Instruments: 55) Es steht ein Lind in jenem Tal (1550). - Choirs for Four equal Voices ohne Begleitung: 134) Es welken alle Blätter (Folksong); 139) Das Hildebrandslied (14.th Century); 141) Marias Wiegenlied (lateinisches Lied um 1638). - C) Choirs for four equal Voices, with Instruments: 152) Es liegt ein Schloß in Österreich (Folksong). - D) Choirs for two equal Voices without Accompaniment: 175) Drei Lilien (Folksong); 178) Freiheit, die ich meine (Max von Schenkendorf); 181) Ich ging durch einen grasgrünen Wald (Folksong): 186) Der Schneider Jahrestag (Folksong). - E) Choirs for four mixed Voices, ohne Begleitung: 268) Geh aus mein Herz und suche Freud (Paul Gerhardt): - F) Choirs for four mixed Voices, without Accompaniment: 317) Wenn i zum Brünnle geh’ (Schwäbisches Volklied). - G) Choirs for two mixed Voices, with Instruments: 539) Heidenröslein (Johann Wolfgang Goethe). - H) Songs for one voice with Piano: 553) Ach Gott, wie weh tut Scheiden (Folksong); 557) Rudelsburg (Franz Kugler); 561) Schäfers Klagelied (Johann Wolfgang Goethe); 564) Das Lied der Deutschen (Hoffmann von Fallersleben); 575) Der gute Kamerad (Ludwig Uhland); 576) Ich hört ein Sichlein rauschen (Folksong 16th Century); 584) Jetz gang i durchs Wiesetal na (Folksong); 591) Morgen muß ich fort von hier (Folksong); 601) Sieh an, mein schönstes Kind (Folksong um 1720). - I) Duets with Piano: 637) Die Glock hat zehn geschlagen (Folksong). - K) Songs for one Voice with Instruments: 725) Lebensgenuß (Martin Usteri); 733) Mein Schatz der ist auf die Wanderschaft hin (Folksong). - Peters.
Choirs for four Voices in the „Volksliederbuch für die Jugend“. - Vol. I: 129) Der bittre Tod (Folksong); 256) Der Jäger (Folksong); 237) Der Rheinische Wein (Adam Krieger); 276) Wein, Weib und Gesang (Christian Felix Weisse); 279) An die Freude (Friedrich Schiller). - Vol. II: 289) Ich fahr dahin (Lochamer Liederbuch); 318) Die Linde im Tal (Folksong 1550); 371) Geschmolzener Schnee (Folksong); 376) Flug der Liebe (Folksong); 398) Stirb, Lieb und Freud (Justinus Kerner); 406) Liebeskummer (Folksong); 414) Die Ungetreue (Folksong); 415) Waldvöglein (Folksong); 427) Die Mißtrauische (Folksong); 433a) In der Nacht (Folksong from the Sevengebirge); (Nr.433b simplyfied Version). - Peters. - Not published Manuscripts.: Wassernot for mixed Choir; Lieb und Leid for one voice and Stringtrio (Folksong). - Property of the Staatliches Instituts für Musikforschung Berlin. (1930)
Arrangements: Fuguen-conclusions for the Tripelfugue in J.S.Bachs Kunst der Fuge and J.S.Bachs Fuge c-minor „4.Band“ 1933 see Letter to Wilhelm Kempf January the 30th 1934. Manuscript without date in privat inheritance.
Arrangements